Skip to content

Eignet sich die seo-sichtbarkeit für die bewertung?

SEO Sichtbarkeit zahlt sich aus

Suchmachine optimierung mit Google
Suchmachine optimierung mit Google

Die eigene Homepage oder das eigene Internetbusiness soll von so vielen Kunden wie möglich gesehen werden und daher der Text auf der Internetseite auch möglichst viele Klicks und Besuche auf den Webseiten generieren.

Deshalb setzen viele Betreiber einer Webseite auf sogenannte SEO-Texte.

Dies sind Texte, die für die Suchmaschinen wie beispielsweise Google, bestimmte Suchwörter im Text beinhalten, die für das Thema der Homepage relevant sind und die, nach SEO Best Practises auch jene Schlagwörter enthalten sollten, nach denen die meisten Menschen im Internet suchen, wenn sie sich für das bestimmte Thema interessieren.

Ziel ist es, dann in der Liste der Suchmaschine an möglichst hoher Position zu stehen, damit die Internetuser diese Seite aufsuchen.

Autoverwertung online - mit SEO strategie
Autoverwertung online – mit SEO strategie

Es zahlt sich daher auf jeden Fall aus, die Webseite nach SEO-Kriterien und der SEO Best Practises zu gestalten. Um den Rankingwert der eigenen Webseite zu bestimmen und damit die SEO-Sichtbarkeit, gibt es einen Sichtbarkeitsindex. Hier ist jene Kennzahl einzusehen, die für die Sichtbarkeit von Webseiten bei den Suchergebnissen der Suchmaschine stehen. Hier können wir ein Beispiel nennen: Autoparts24 haben eine gute SEO strategie hinter sich, und die haben jetzt erfolg online.Hat man einen hohen Wert erzielt, heisst dies, dass besonders viele User die Webseite besucht haben und die Domain gewinnt an Frequenz über die Suchmaschine. Dieser Sichtbarkeitsindex ist ein hervorragendes Messgerät, um den Erfolg der SEO-Sichbarkeit zu messen. Zusätzlich eignet sich der Sichtbarkeitsindex dazu, die SEO Best Practices zu bestimmen, somit anhand einer Wettbewerbsanalyse jene Strategie zu identifizieren, die zum besten Erfolg und damit für hohe Userfrequenz gesorgt hat. Bei der Bewertung einer Website geht es darum, dass nicht ein Suchwort nach dem anderen im Text in sinnlosen Phrasen aneinander gereiht ist oder der Text aus ellenlangen Sätzen und womöglich kopiertem Text aus dem Internet besteht. Dies würden die Internetsuchmaschinen sofort registrieren und die Betreiber der Webseiten abmahnen. Es kann vorkommen, dass bei Nichtbeachtung dieser Warnung und Weiterbestehen eines zum Beispiel sinnfreien Inhaltes auf einer Website, der lediglich Klicks generieren soll, der Domainholder für eine Zeit vom Suchmaschinendienst gesperrt ist. Den Suchmaschinen liegt viel daran, qualitativ hochwertige Seiten zu listen und nicht Domains, die den User ins Chaos führen.

SEO-Sichtbarkeit
SEO-Sichtbarkeit

Saisonale Unabhängigkeit durch SEO-Sichtbarkeit

Google erfolg haben
Google und erfolg haben

Besonders erstrebenswert für Domainbetreiber, die beispielsweise ein saisonales Produkt vertreiben, wie etwa einen Weihnachtsschop, ist es, möglichst das ganze Jahr über für den Internetuser mit der eigenen Website sichtbar und damit interessant zu bleiben. Hier ist das Faktum, dass der Sichbarkeitsindex nicht von saisonalen Zyklen abhängig ist, besonders vorteilhaft. Die Steigerung der Sichtbarkeit einer Website wird erst nach einer gewissen Zeit wirksam, etwa in der kommenden Saison, weshalb sich sichtbarkeitssteigende Maßnahmen auszahlen, um im ganzen Jahr eine gute Besucherfrequenz zu generieren. Am Anfang eines Projektes ist besondere Geduld und daher ein auf die Wirkungsweise des Sichtbarkeitsindex getimter Zeitplan sinnvoll.

 

Die Vorteile des Einsatzes von SEO-Sichtbarkeitsmaßnahmen

Wenn der Sichtbarkeitsindex zum Einsatz kommt und nach SEO Best Practices analysiert und vorgegangen wird, hat man folgende drei Vorteile:

  1. Nicht nur die domaineigenen Daten sind einsehbar, sondern auch die Daten der Mitbewerber
  2. In die Analyse spielen keine saisonalen Verzerrungen, wie Wetter, Feiertage oder Ähnliches wodurch die jeweils eingesetzte SEO-Maßnahme objektiv gemessen und bewertet werden kann
  3. Es gibt eine historische Datenbank, in die man die Werte aller Domains seit dem Jahr 2008 einsehen kann

Somit ist die Investition in eine optimierte SEO-Sichtbarkeit für die Userfrequenz und damit positive Bewertung sehr sinnvoll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.